Kampagne "Risiko raus"

Risiko raus: Stoppt die Kopflosigkeit

Wer mit dem Kopf nicht bei der Sache ist, riskiert einen Unfall. Die Folgen unüberlegten Handelns beim Transport im Betrieb, auf dem Arbeits- oder Schulweg können verheerend sein. Mit ihrer neuen Kampagne will die gesetzliche Unfallversicherung daher die Verantwortung der Menschen für sich und andere stärken. Das Motto: "Risiko raus!".

 

Zu viele Unfälle

Knapp 230.000 Arbeitsunfälle jährlich verzeichnet die gesetzliche Unfallversicherung – Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und landwirtschaftliche Sozialversicherung – beim innerbetrieblichen Transport. Rund 150 davon enden tödlich. Hinzu kommen 23.000 Arbeits- und Dienstwegeunfälle im Straßenverkehr mit rund 170 Toten.

Auch der Weg zur Arbeit, zur Schule und zur Uni birgt Gefahren. So werden den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung jährlich rund 175.000 Wege- und Schulwegunfälle im Straßenverkehr mit mehr als 500 Toten gemeldet.

 

Faktor Mensch im Mittelpunkt

Mit der Kampagne "Risiko raus!" rückt "der Faktor Mensch" in den Mittelpunkt. Sie setzt da an, wo Sicherheitstechnik nicht mehr weiterhilft. Ziel ist, das Bewusstsein für die Verkehrssicherheit im Betrieb und auf der Straße zu schärfen. Auch auf dem Schulweg soll es sicherer zugehen. Kinder sind die schwächste Gruppe im Straßenverkehr – das zeigen die vielen Fahrradunfälle von 10- bis 16-jährigen Schülern. Die Kampagne soll alle Verkehrsteilnehmer dazu bringen, mehr Rücksicht auf Kinder zu nehmen und außerdem erreichen, dass Schüler, Eltern und Lehrkräfte mehr über sicheres Fahrradfahren wissen und auch untereinander darauf achten.

 

Links der Unfallkasse Hessen: Aktionen der UKH, Seminare zum Thema, Termine.

 

Zum Kampagnenportal: www.risiko-raus.de ...

 

Download des Flyers zur Kampagne "Risiko raus!"  

Kampagnen-Motive

Suche auf ukh.de

Webcode

Aktuelle Seminare

Umfrage zu unserer Website

Wie finden Sie unsere Website?*
Was gefällt Ihnen nicht?
Haben Sie die gesuchten Informationen erhalten?*
Welche Informationen vermissen Sie auf unserer Website?
* Pflichtangaben


Haben Sie Fragen an die UKH?
Klicken Sie bitte hier ...

Pressemitteilungen