Badeunfälle vermeiden

10 Tipps für sicheres Schwimmen

Die Badesaison ist in vollem Gange und das schöne Wetter zieht wieder viele Menschen ans und ins Wasser. Doch welche Baderegeln gilt es zu beachten und wie findet man eine sichere Badestelle?

Logo DLRG Wasserrettung auf Jacke

Bild: © Adobe Stock

Laut der deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind im vergangenen Jahr mindestens 355 Menschen in Deutschland ertrunken. Das seien 56 Todesfälle mehr als im Jahr 2021. Auch in diesem Jahr gab es deutschlandweit schon mehrere tödliche Badeunfälle.

Beim Planschen im Wasser sollte man daher immer vorsichtig sein, denn Sicherheit geht vor! Insbesondere Kinder sollten niemals unbeaufsichtigt baden gehen, auch wenn sie schwimmen können.

Die DLRG warnt auch Erwachsene davor, beim Baden übermütig zu sein und ihre Fähigkeiten zu überschätzen. Denn Jahr für Jahr ertrinken hunderte Menschen in deutschen Gewässern, darunter auch erfahrene Schwimmer. Daher ist es umso wichtiger, dass alle die Baderegeln befolgen.

Damit Sie auch in diesem Sommer sicher durch die Badesaison kommen, hat die DLRG hilfreiche Sicherheitstipps und Baderegeln für Eltern, Schwimmer*innen und Badeurlauber*innen zusammengestellt:

  1. Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohl fühlst. Kühle dich ab und dusche, bevor du ins Wasser gehst.
  2. Gehe niemals mit vollem oder ganz leerem Magen ins Wasser.
  3. Gehe als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser.
  4. Rufe nie um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist, aber hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
  5. Überschätze dich und deine Kraft nicht.
  6. Bade nicht dort, wo Schiffe und Boote fahren.
  7. Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich. Verlasse das Wasser sofort und suche ein festes Gebäude auf.
  8. Halte das Wasser und seine Umgebung sauber, wirf Abfälle in den Mülleimer.
  9. Aufblasbare Schwimmhilfen bieten dir keine Sicherheit im Wasser.
  10. Springe nur ins Wasser, wenn es frei und tief genug ist.

 
Quelle: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 

Zum Seitenanfang navigieren