Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletterangebote der Unfallkasse Hessen

Abonnieren Sie den Newsletter der Unfallkasse Hessen für Ihren Arbeitsbereich. So sind Sie immer auf dem neusten Stand zu Sicherheits- und Gesundheitsthemen, Corona-Infos, neuen Veröffentlichungen, Änderungen der Rechtslage und freien Seminarplätzen.

Persönlichen Daten
Ich interessiere mich für Themen aus dem Bereich (Mehrfachauswahl möglich):*

Teilen Sie uns mit, was Sie sich von Ihrer Unfallkasse wünschen: Einen Podcast für Ihren Tätigkeitsbereich? Bestimmte Arbeitshilfen? Oder möchten Sie Teil des UKH Medien-Beirats werden und UKH Produkte für Ihren Arbeitsbereich mitentwickeln oder als erstes testen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihre Mitteilung an uns zur Newsletter-Anmeldung

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Absenden des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Unfallkasse Hessen mir Neuigkeiten zum Thema Sicherheit und Gesundheit sowie Informationen zu Seminaren per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich gegenüber der Unfallkasse Hessen jederzeit durch Klicken auf den Abmeldebutton im Newsletter widerrufen.

* Pflichtfelder


Letzte Änderung: 04. Dezember 2021
Barriere melden

Erklärung zur Barriere-freiheit in Leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-freiheit von der Unfall-kasse Hessen
in Leichter Sprache.
Die Abkürzung von der Unfall-kasse Hessen ist: UKH.

Im Text finden Sie diese Informationen:

1. Einleitung

Die UKH ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind Behörden und Ämter.
Öffentliche Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und deshalb müssen die Internet-seiten von öffentlichen Stellen barrierefrei sein.

Barrierefreie Internet-seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-seite benutzen.

Für die Barriere-freiheit von Internet-seiten gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
Barrierefreie-Informations-technik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barriere-freiheit
auf ihrer Internet-seite haben.

Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere-freiheit
von der UKH in Leichter Sprache.
Die Erklärung gilt für diese Internet-seite: www.ukh.de

2. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-freiheit?

Wir haben unsere Internet-seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-seite ist in vielen Bereichen barrierefrei.
Nur wenige Regeln erfüllen wir noch nicht.

3. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-seite?

PDF-Dokumente
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Viele Dokumente auf unsere Internet-seite sind PDF-Dokumente.
Zum Beispiel Info-blätter zum Herunterladen.
Oder Online-Formulare.
Für die Barriere-freiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Neue PDF-Dokumente machen wir jetzt immer sofort barrierefrei.
Aber ältere PDF-Dokumente sind noch nicht alle barrierefrei.
Daran arbeiten wir noch.

4. So können Sie uns Probleme melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet-seite?
Oder Sie haben Fragen zur Barriere-freiheit von unserer Internet-seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

  • Über unser Feed-back-Formular
    Feed-back ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Rückmeldung oder Bewertung.
    Feed-back spricht man ungefähr so aus: Fied-bäck.
    Unser Feed-back-Formular ist ein Online-Formular.
    Sie wollen zum Feed-back-Formular?
    Dann klicken Sie hier.
  • Mit der Post
    Sie können uns auch einen Brief schicken.
    Unsere Post-adresse ist:
    Unfallkasse Hessen
    Leonardo-da-Vinci-Allee 20
    60486 Frankfurt am Main
  • Über Telefon
    Sie können uns auch anrufen.
    Unsere Telefon-nummer ist: 0 69 29 97 24 40
    Sie erreichen uns immer:
    montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 18 Uhr.
  • Mit einem Fax
    Sie können uns auch ein Fax schicken.
    unsere Fax-nummer ist: 0 69 29 97 21 33
  • Mit einer E-Mail
    Und Sie können uns auch eine E-Mail schicken.
    Unsere E-Mail-adresse ist: ukh@ukh.de

5. So können Sie sich beschweren

Wir haben gemeinsam keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-stelle melden.

  • Die Schlichtungs-stelle klärt Streits zum Thema Barriere-freiheit.
  • Die Schlichtungs-stelle klärt Streits zwischen Menschen mit Behinderung und öffentlichen Stellen.

Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs-stelle
bezahlen.
Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.

Mehr Informationen über die Schlichtungs-stelle finden Sie
auf dieser Internet-seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Achtung: Sie verlassen dann die Internet-seite von der UKH.
Die Informationen sind dann nicht mehr alle in Leichter Sprache.

Sie können sich auch direkt bei der Schlichtungs-stelle melden.
Die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-stelle ist:
info[at]schlichtungsstelle-bgg.de.

Die Adresse von der Schlichtungs-stelle ist:

Schlichtungsstelle nach dem
Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin

Die Telefon-nummer von der Schlichtungs-stelle ist: 030 18 52 72 80 5
Die Fax-nummer von der Schlichtungs-stelle ist: 030 18 52 72 90 1

Die Schlichtungs-stelle hat auch ein Gebärden-Telefon.
Bei dem Gebärden-Telefon arbeiten gehörlose Menschen.
Mit dem Gebärden-Telefon können Sie sich in Deutscher Gebärden-sprache beschweren.
Sie wollen zum Gebärden-Telefon?
Dann klicken Sie hier.