Seminare und Lehrgänge der Unfallkasse Hessen

Unser Fort- und Weiterbildungsangebot

Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Kategorie
Betriebsübergreifende Themen
Zielgruppen
  • Betriebsleitungen, Unternehmer*innen
  • Personal- und Betriebsräte
  • Sonstige Beauftragte, Koordinator*innen, Berater*innen im Betrieb
Hinweis 1

Eine erfolgreiche Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erfordert eine Klärung der Aufbau- und der Ablauforganisation. Dieses Seminar behandelt schwerpunktmäßig die Aufbauorganisation. Die Teilnehmenden erfahren, welche Aufgaben den Führungskräften und Funktionsstellen in Abhängigkeit von der eigenen Organisation und den dort ausgeübten Verfahren - sinnvollerweise zugewiesen werden sollten. Sie lernen, mit welchen Instrumenten Aufgaben zugewiesen werden können, wie eine Übertragung von Pflichten im Arbeitsschutz aussehen kann und welche Voraussetzungen damit verknüpft sind. Darüber hinaus können die Teilnehmenden ihre eigene Position der Arbeitsschutzkoordination reflektieren.

 

Das Seminar ist Bestandteil des UKH Zertifikats für Arbeitsschutzorganisation.

Hinweis 2

Die Teilnahme an einer Basisqualifizierung: Grundlagen- oder Führungskräfteseminar oder Grundlagen Arbeitschutzkoordination

Themen
  • Grundlagen der Aufbauorganisation
  • Aufgaben von Sicherheit und Gesundheit
  • Delegation von Aufgaben für Sicherheit und Gesundheit
  • Formelle Anforderungen an eine Pflichtenübertragung
  • Erörterung von Praxisbeispielen
  • Einführung in den Betrieb
  • Reflexion der eigenen Rolle als Arbeitsschutzkoordination

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