Externe Publikation ansehen: Sicherheit und Gesundheit bei der Vegetationsbrandbekämpfung

Merkblätter

08/2022

Sicherheit und Gesundheit bei der Vegetationsbrandbekämpfung

Fachbereich AKTUELL FBFHB-035

Artikelnummer5-066
Seiten9
Barrierefrei ja

In den vergangenen Jahren stieg bundesweit die Einsatzhäufigkeit im Bereich der Vegetationsbrände bei vielen Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen. Zunehmend werden die Einsatzkräfte mit Großfeuern auf Feldern, in Wäldern und sonstigem Freigelände konfrontiert, die mit großen Herausforderungen und zum Teil mit erheblichen Gefährdungen verbunden sein können. Immer wieder werden bei der Vegetationsbrandbekämpfung Einsatzkräfte zum Teil schwer verletzt. Dieses Fachbereich AKTUELL gibt Hinweise zum sicheren Planen und Vorgehen bei der Vegetationsbrandbekämpfung sowie weiterführende Informationen hierzu.