Häufige Fragen

Die bisher gültige Norm DIN 14921:2001-07 „Feuerwehrleinenbeutel“ wurde überarbeitet und in die DIN 14921:2014-02 „Mehrzweckleinenbeutel“ überführt. Die Anforderungen an die thermische Beständigkeit wurden gestrichen. Durch die neue DIN 14922 wurde der Leinenbeutel mit definierten flammenhemmenden Eigenschaften genormt.

Gleichzeitig wurden Anforderungen an eine Notlöseeinrichtung mit aufgenommen, welche bei einer auftretenden Kraft von 250 Newton auslösen und dazu führt, dass der Feuerwehrmehrzweckbeutel vom Träger getrennt wird. Feuerwehrleinenbeutel nach alter DIN 14921:2001-07, die bereits in der Nutzung sind, können weiterhin verwendet werden, müssen aber bei anstehender Neubeschaffung durch Feuerwehrmehrzweckbeutel nach der neuen Norm DIN 14922:2011-04 ersetzt werden.

Mehrzweckleinenbeutel nach DIN 14921:2014-02 dürfen NICHT im Innenangriff verwendet werden.

Zum Seitenanfang navigieren