Zeit für den Reifenwechsel

Winterreifen: Von (O)stern bis (O)ktober

Wer sich immer wieder fragt, wann denn der nächste Reifenwechsel ansteht, der orientiert sich einfach an der „O-bis-O“-Faustregel: Von Oktober bis etwa Ostern fährt das Auto mit Winterreifen, danach wird es Zeit für Sommerreifen.

Öffnet eine Lightbox:

Bild: © Adobe Stock, Stockwerk-Fotodesign

In Deutschland gilt die „situative“ Winterreifenpflicht. Das heißt, dass man bei Glätte, Schnee oder Schneematsch nur mit Winterreifen fahren darf (§ 2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO)). Da es schon im Oktober zu Frost kommen kann, empfehlen Expert*innen spätestens jetzt Winterreifen aufzuziehen.

Die alte Faustregel „von O bis O“ bietet eine grobe Orientierung. Da es an Ostern aber durchaus noch schneien kann, sollten Sie auch vor dem nächsten Wechsel im Frühjahr auf die Witterungsverhältnisse und Temperaturen achten. Reifenhersteller empfehlen ab einer Außentemperatur von unter 7° C mit Winterreifen zu fahren.

Weitere Informationen zum sicheren Autofahren im Winter finden Sie hier.

Zum Seitenanfang navigieren