Feuerwehrsport, Aufbauseminar Teil 2

Kategorien
  • Feuerwehr
  • Hochschulen
Veranstaltungsart
Präsenz
Zielgruppen
  • Übungsleitende im Hochschulsport
  • Sportbeauftragte und Übungsleitende
  • Sonstige Interessierte
Beschreibung

Das Seminar soll das aktive Sportangebot in den Freiwilligen Feuerwehren erweitern und neue Anregungen geben. Es ist für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren gedacht, die auch als Ausbildende Spaß an der sportlichen Fitness haben.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Basisqualifikation sowie den Aufbauseminaren Teil 1 und 2 kann der Übungsleiterschein Breitensport erworben werden. Alle drei Seminare müssen dafür innerhalb von zwei Jahren absolviert werden.

Die Feuerwehrsportseminare werden in Kooperation mit dem Hessischen Landessportbund durchgeführt.

Voraussetzung

Die Teilnehmenden sollen die Feuerwehrsport Basisqualifikation sowie das Aufbauseminar Teil 1 absolviert haben.

Ziele

Das Seminar ist darauf ausgerichtet, durch zielgerichteten Sport die feuerwehrspezifische Leistungsfähigkeit von Feuerwehrangehörigen zu steigern und so das Unfallrisiko bei Übungen und Einsätzen zu reduzieren. Es wird darauf wertgelegt, dass die Übungen physiologisch geeignet, die Belastungen auf die Fähigkeiten jedes Einzelnen abgestimmt und alle notwendigen Übungen ohne große oder teure Hilfsmittel durchzuführen sind.

Themen
  • Aktuelle Trends im Fitnesssport
  • Anleiten und korrigieren beim Sport
  • Fitness im Wasser
  • Funktionelle Leistungstests für die Praxis
  • Nordic Walking - Grundlagen
Sachbearbeitung
Gerlinde Karkos
g.karkos@ukh.de
Termin von Termin bis Ort Status  
20.04.2026 24.04.2026 Frankfurt am Main Buchbar mehr Infos

Zum Seitenanfang navigieren