Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletterangebote der Unfallkasse Hessen

Abonnieren Sie den Newsletter der Unfallkasse Hessen für Ihren Arbeitsbereich. So sind Sie immer auf dem neusten Stand zu Sicherheits- und Gesundheitsthemen, Corona-Infos, neuen Veröffentlichungen, Änderungen der Rechtslage und freien Seminarplätzen.

Persönlichen Daten
Ich interessiere mich für Themen aus dem Bereich (Mehrfachauswahl möglich):*

Teilen Sie uns mit, was Sie sich von Ihrer Unfallkasse wünschen: Einen Podcast für Ihren Tätigkeitsbereich? Bestimmte Arbeitshilfen? Oder möchten Sie Teil des UKH Medien-Beirats werden und UKH Produkte für Ihren Arbeitsbereich mitentwickeln oder als erstes testen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihre Mitteilung an uns zur Newsletter-Anmeldung

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Absenden des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Unfallkasse Hessen mir Neuigkeiten zum Thema Sicherheit und Gesundheit sowie Informationen zu Seminaren per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich gegenüber der Unfallkasse Hessen jederzeit durch Klicken auf den Abmeldebutton im Newsletter widerrufen.

* Pflichtfelder


Letzte Änderung: 28. November 2021
Informationen in leichter Sprache

Wichtige Informationen auf unserer Internet-seite

In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen
von unserer Internet-seite in Leichter Sprache.

Der Text informiert über:

Wer sind wir?

Wir sind die UKH.
UKH ist die Abkürzung für:
Unfall-kasse Hessen

Die UKH ist ein Teil von der gesetzlichen Unfall-versicherung.
Gesetzliche Unfall-versicherungen gehören zu den
Sozial-versicherungen in Deutschland.
Die anderen Sozial-versicherungen sind:

  • die Kranken-versicherung
  • die Renten-versicherung
  • die Pflege-versicherung
  • die Arbeitslosen-versicherung

Die UKH ist eine Unfall-versicherung für das Bundesland Hessen.
Wir kümmern uns zum Beispiel bei Unfällen und Berufs-krankheiten
im öffentlichen Dienst.
Zum Beispiel bei Unfällen und Berufs-krankheiten
von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Behörden in Hessen.
Wir kümmern uns aber zum Beispiel auch bei Unfällen:

  • in Kitas
  • in Schulen
  • in Universitäten
  • bei der freiwilligen Feuerwehr
  • in der privaten Pflege

Was sind unsere Aufgaben?

Als Unfall-versicherung haben wir 3 wichtige Aufgaben:

  1. Prävention.
  2. Rehabilitation.
  3. Entschädigung.


1. Prävention

Prävention ist ein Fachwort und bedeutet: Vorbeugen.
Wir wollen zum Beispiel:

  • Unfällen in den Unternehmen vorbeugen.
  • Berufs-krankheiten vorbeugen.
  • Gefahren in den Unternehmen vorbeugen.

Die versicherten Personen sollen sicher sein.
Unfälle und Krankheiten sollen gar nicht erst passieren.


2. Rehabilitation

Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wieder-eingliederung.
Durch Rehabilitation sollen die Menschen wieder am normalen Leben teilhaben können.
Zum Beispiel nach einem Unfall.
Oder nach einer Krankheit.
Die Menschen sollen wieder gesund werden.

Zum Beispiel:
Eine versicherte Person hatte einen Unfall beim Arbeiten?
Oder eine Person ist durch die Arbeit krank geworden?
Dann kümmern wir uns um die Kosten von der Rehabilitation.
Wir bezahlen dann zum Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt.
  • Die Behandlung im Krankenhaus.
  • Oder die Kranken-pflege zu Hause.

Vielleicht kann die Person die alte Arbeit nicht mehr machen.
Dann kann die Person vielleicht einen neuen Beruf lernen.
Wir helfen der versicherten Person dabei.


3. Entschädigung

Manchmal können Menschen nach einem Arbeits-unfall
gar nicht mehr arbeiten.
Oder nach einer Berufs-krankheit.
Dann können die Menschen kein Geld mehr verdienen.
Oder die Menschen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
Dann bekommen diese Menschen eine Entschädigung
von uns.
Diese Entschädigung ist Geld.
 
Zum Beispiel eine Rente.
Bei einer Rente bekommen Menschen jeden Monat Geld.
Dieses Geld bekommen die Menschen bis zum Tod.

Wer ist bei uns versichert?

Wir haben viele Mitglieder.
Die Mitglieder bezahlen den Versicherungs-beitrag.
Unsere Mitglieder sind vor allem öffentliche Unternehmen und Organisationen in Hessen.
Zum Beispiel:

  • Rathäuser
  • Hochschulen
  • Schulen
  • Kinder-tages-stätten
  • Die freiwillige Feuerwehr

Viele Menschen in diesen Organisationen sind bei uns versichert.
Aber auch manche Arbeits-kräfte in privaten Haushalten sind bei uns versichert.
Die versicherten Personen müssen kein Geld für die Versicherung bezahlen.

Bei uns sind zum Beispiel versichert:

  • Menschen im öffentlichen Dienst
    Zum Beispiel viele Arbeiterinnen und Arbeiter in Ämtern und Behörden.
  • Kinder im Kindergarten
  • Schülerinnen und Schüler
  • Studentinnen und Studenten
  • Ehren-amtliche
    Ehren-amtliche sind freiwillige Helferinnen und Helfer.
    Ehren-amtliche arbeiten ohne Bezahlung.
    Bei uns sind zum Beispiel ehrenamtliche Wahl-helferinnen und Wahl-helfer versichert.
  • Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wie kümmern wir uns bei einem Unfall?

Einer versicherten Person passiert ein Unfall?
Zum Beispiel:

  • in einer Behörde?
  • in einer Kita?
  • in einer Schule?

Dann muss die Organisation den Unfall bei der UKH melden.
Die UKH kümmert sich dann um alles.
Zum Beispiel:

  • Wir kümmern uns um die richtige ärztliche Behandlung.
  • Wir bezahlen das Geld für die Fahrt zum Arzt.
    Oder zum Krankenhaus.
  • Bei dem Unfall ist etwas kaputt gegangen?
    Zum Beispiel die Brille von der versicherten Person?
    Dann bezahlen wir eine neue Brille.

Die Organisation hat den Unfall bei uns gemeldet?
Dann bekommt die versicherte Person Post von uns.
In der Post stehen dann wichtige Informationen
über unser Online-Portal.
Über das Online-Portal kann die versicherte Person dann mit uns sprechen.
Oder mit uns schreiben.
Im Online-Portal stehen auch viele wichtige Dinge.
Zum Beispiel kann die versicherte Person die medizinischen Unterlagen zum Unfall lesen.
Und die Person kann sehen:
Welche Entscheidungen hat die UKH getroffen?
Zum Beispiel:
Soll die Person jetzt eine Unfall-Rente bekommen?

Wie können Sie uns erreichen?

Sie sind bei der UKH versichert?
Und Sie haben Fragen an uns?
Aber Sie haben noch keinen Zugang zum Online-Portal?
Dann können Sie uns anrufen.
Die Nummer ist: 069 29 97 24 40.
Sie können immer montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr anrufen.

Welche Informationen finden Sie noch
auf unserer Internet-seite?

Welche Informationen finden Sie noch
auf unserer Internet-seite?
Hier beschreiben wir kurz einige weitere Inhalte
von unserer Internet-seite.
Und wir verlinken manche Inhalte auch.

Achtung:
Die Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.


Allgemeine Informationen
Mit unserer Internet-seite wollen wir die Menschen informieren.
Zum Beispiel:

  • Wie können Unternehmen und Organisationen Unfälle verhindern?
  • Wie kümmern wir uns um die Menschen nach einem Unfall?
    Oder bei einer Berufs-krankheit?
  • Welche Leistungen bekommen die Menschen von uns?

Auf der Start-seite informieren wir über Neuigkeiten von der UKH.
Zum Beispiel:

  • Was ist neu in den sozialen Netzwerken?
  • Welche neuen Gesetze gibt es zum Thema Unfall-versicherung?

Kontakt-informationen
Auf unserer Internet-seite finden Sie auch alle wichtigen Kontakt-informationen.
Zum Beispiel Telefon-nummern und E-Mail-adressen.

Medien
Und wir haben verschiedene Medien auf unserer Internet-seite.
Diese Medien sind zum Beispiel:

  • Videos
  • Informations-hefte
  • Regel-blätter
  • Merk-blätter
  • Berichte über die UKH
  • Formulare
  • Und viele anderen Medien.

Seminare
Wir bieten verschiedene Seminare zu den Themen Sicherheit
und Gesundheit an.
Auf unserer Internet-seite finden Sie alle wichtigen Informationen über die Seminare.
Und über die Internet-seite können Sie sich auch für die Seminare anmelden.