Letzte Änderung: 01. August 2026

So funktioniert unsere Internet-Seite

So funktioniert unsere Internet-Seite

Die Internet-Seite von der Unfallkasse Hessen hat sehr viele
unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet-Seite.

So sollen Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie sollen wissen:
Wo stehen welche Informationen?
Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder über einen Laptop?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht von unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann haben Sie die mobile Ansicht.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.


1. Die Kopfzeile

Ganz oben auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer die Kopfzeile:

Die Kopfzeile hat mehrere Teile.
Oben rechts in der Kopfzeile ist das Anpassungs-Menü.

Das Anpassungs-Menü besteht aus verschiedenen Symbolen:

  • A+
    Hier können Sie die Schriftgröße auf der Seite verändern.
  • Person mit einem Buch
    Hier finden Sie unsere Texte in Leichter Sprache.
  • Lautsprecher
    Hier können Sie sich den Text auf der geöffneten Seite vorlesen lassen.
  • Hand
    Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
  • Einkaufswagen
    Hier kommen Sie zum Online-Warenkorb. Sie können nämlich auch verschiedene Dinge auf unserer Internet-Seite bestellen.

Links in der Kopfzeile ist das Logo von der UKH.

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.

Rechts neben dem Logo ist eine Menüleiste.

In der Menüleiste finden Sie diese Menüpunkte:

  • Die UKH
    Hier finden Sie viele Informationen über das Unternehmen UKH.
  • Medien
    Hier finden Sie viele verschiedenen Medien von der UKH.
    Zum Beispiel Informations-Blätter für die Schule.
    Oder Videos.
  • Fort- und Weiterbildung
    Hier finden Sie Informationen über unsere Schulungen.
    Und Sie können sich auch zu den Schulungen anmelden.
  • Karriere
    Hier finden Sie Informationen zur Arbeit bei der UKH.
    Zum Beispiel freie Arbeitsplätze.
  • Kontakt
    Hier finden Sie alle wichtigen Kontakt-Informationen.
    Sie erfahren auch: Wie komme ich am besten zur UKH?
    Und Sie finden auch unser Kontakt-Formular.
  • Login
    Hier finden Sie verschiedene Login-Bereiche.
    Login-Bereich bedeutet: Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden.
    Die Login-Bereiche sind nicht öffentlich.
    Die Login-Bereiche sind nur für bestimmte Personen.

Unter der Menüleiste ist ein kleiner Kasten: Ihr Tätigkeits-Bereich.

Wir haben unsere Informationen nämlich nach verschiedenen Tätigkeits-Bereichen geordnet.
Sie klicken auf den Kasten?
Dann öffnet sich ein Menü nach unten.

In dem Menü können Sie die Tätigkeits-Bereiche auswählen.
Jeder Tätigkeits-Bereich hat Informationen für eine bestimmte Personen-Gruppe:

  • Unternehmen/Beschäftige
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der UKH Informationen.
  • Feuerwehr
    Hier finden Personen von der freiwilligen Feuerwehr Informationen.
  • Kinder-Tagesstätte
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kitas Informationen.
  • Schule
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schulen Informationen.
  • Hochschule
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Universitäten Informationen.
  • Pflege
    Hier finden private Pflegekräfte Informationen.
    Private Pflegekräfte kommen zu den Menschen nach Hause.
    Die Pflegekräfte pflegen die Menschen zu Hause.
  • Ehrenamt
    Hier finden Menschen im Ehrenamt Informationen.

2. Das News-Abo

Rechts am Seitenrand sehen Sie immer einen kleinen Kasten
mit einem Papierflieger: News-Abo.

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Newsletter ist ein englisches Wort und bedeutet etwa: Neuigkeiten-Post.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten über bestimmte Themen.
Sie melden sich für unseren Newsletter an?
Dann bekommen Sie regelmäßig Neuigkeiten von der UKH als E-Mail.


3. Die Suche

Auf allen Seiten von unserer Internet-Seite finden Sie unter dem großen Bild
die Such-Funktion.

Die Such-Funktion hat ein Textfeld.
In das Textfeld können Sie ein Suchwort schreiben.
Klicken Sie dann auf die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf die kleine Lupe links am Textfeld.
Dann sucht der Computer auf unserer ganzen Internet-Seite
nach dem Suchwort.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.


4. Die Startseite

Auf der Startseite finden Sie unter der Such-Funktion insgesamt 7 Kästchen.

Jedes Kästchen steht für einen Tätigkeits-Bereich.
Sie klicken auf ein Kästchen?
Dann kommen Sie zu einer Seite mit mehr Informationen.
Auf der Seite finden Personen aus diesem Tätigkeits-Bereich
alle wichtigen Informationen.

Unter den Tätigkeits-Bereichen finden Sie den Bereich: Neuigkeiten.

Hier können Sie aktuelle Beiträge von uns lesen.
In den Beiträgen informieren wir über viele wichtigen Themen aus den Bereichen Sicherheit und Gesundheit.
Sie sehen erst immer nur die neusten Beiträge.
Sie wollen ältere Beiträge lesen?

Dann klicken Sie unter den Beiträgen auf: Weitere Neuigkeiten.

Dann öffnen sich noch mehr Beiträge.

Rechts unter den Neuigkeiten sind 3 Symbole:

Diese Symbole sind Links zu diesen Sozialen Netzwerken:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sie klicken auf ein Symbol?
Dann kommen Sie zu unserer Seite in dem Sozialen Netzwerk.
Unter den Symbolen ist eine Auswahl mit unseren neusten Beiträgen in
den Sozialen Netzwerken.
Mit dem kleinen Pfeil rechts können Sie noch mehr neue Beiträge auswählen.


5. Die Fußzeile

Ganz unten auf unserer Internet-Seite ist immer die Fußzeile:

Oben links in der Fußzeile finden Sie den Webcode.

Der Webcode ist die Seiten-Nummer.
Jede Seite und jede Unterseite hat eine eigene Nummer.
Der Webcode kann aus Zahlen und Buchstaben bestehen.

Unten in der Fußzeile ist eine Menüleiste.

In der Menüleiste finden Sie diese Menüpunkte:

  • Datenschutz
    Hier steht genau: Welche persönlichen Informationen speichern wir von den Besuchern auf unserer Internet-Seite? Und was machen wir mit den Informationen?
  • Impressum
    Im Impressum steht genau:
    Wem gehört die Internet-Seite?
    Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
  • News-Abo
    Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
  • Glossar
    Das Glossar ist wie ein Online-Wörterbuch.
    In unserem Glossar finden Sie Erklärungen zu vielen wichtigen Wörtern
    auf unserer Internet-Seite.
    Achtung: Die Erklärungen sind nicht in Leichter Sprache.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier steht genau:
    Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
    Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es auch
    in Leichter Sprache.
    Sie wollen die Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache lesen?
    Dann klicken Sie auf diesen Link:
    https://www.ukh.de/leichte-sprache/erklaerung-zur-barrierefreiheit-in-leichter-sprache
  • Vorlesefunktion
    Hier können Sie sich die Seite vorlesen lassen.
  • Cookie-Einstellungen
    Die meisten Internet-Seiten speichern Cookies.
    Cookies sind bestimmte Text-Informationen.
    Zum Beispiel persönliche Informationen in einem Anmelde-Formular.
    Oder persönliche Informationen in einem Kontakt-Formular.
    Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch auf der Internet-Seite dann nicht nochmal neu eintragen.
    In den Cookie-Einstellungen können Sie bestimmen:
    Welche persönlichen Informationen darf die Internet-Seite speichern?

6. Pfeil nach oben

Rechts am Seitenrand ist immer ein kleiner Pfeil nach oben.

Sie klicken auf den Pfeil?
Dann kommen Sie immer nach oben zum Anfang von der Seite.


Geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig

In Leichte Sprache übersetzt von der media.plus X GmbH

Zum Seitenanfang navigieren