Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletterangebote der Unfallkasse Hessen

Abonnieren Sie den Newsletter der Unfallkasse Hessen für Ihren Arbeitsbereich. So sind Sie immer auf dem neusten Stand zu Sicherheits- und Gesundheitsthemen, Corona-Infos, neuen Veröffentlichungen, Änderungen der Rechtslage und freien Seminarplätzen.

Persönlichen Daten
Ich interessiere mich für Themen aus dem Bereich (Mehrfachauswahl möglich):*

Teilen Sie uns mit, was Sie sich von Ihrer Unfallkasse wünschen: Einen Podcast für Ihren Tätigkeitsbereich? Bestimmte Arbeitshilfen? Oder möchten Sie Teil des UKH Medien-Beirats werden und UKH Produkte für Ihren Arbeitsbereich mitentwickeln oder als erstes testen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihre Mitteilung an uns zur Newsletter-Anmeldung

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Absenden des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Unfallkasse Hessen mir Neuigkeiten zum Thema Sicherheit und Gesundheit sowie Informationen zu Seminaren per E-Mail zuschickt. Meine Einwilligung kann ich gegenüber der Unfallkasse Hessen jederzeit durch Klicken auf den Abmeldebutton im Newsletter widerrufen.

* Pflichtfelder


Letzte Änderung: 28. November 2021
Internet-seite Unfall-kasse Hessen

So funktioniert unsere Internet-seite

Die Internet-seite von der Unfall-kasse Hessen hat sehr viele
unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unter-seiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet-seite.

Wir erklären:

So sollen Sie sich besser auf unserer Internet-seite zurecht-finden.
Und Sie sollen wissen:
Wo stehen welche Informationen?
Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-seite?

Oder über einen Laptop?
Dann sehen Sie die Desktop-ansicht von unserer Internet-seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-seite?
Dann haben Sie die mobile Ansicht.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

1. Die Kopf-zeile

Ganz oben auf unserer Internet-seite sehen Sie immer die Kopf-zeile:

Die Kopf-zeile hat mehrere Teile.
Oben rechts in der Kopf-zeile ist das Anpassungs-menü.

Das Anpassungs-menü besteht aus verschiedenen Symbolen:

  • A+
    Hier können Sie die Schrift-größe auf der Seite verändern.
  • Person mit einem Buch
    Hier finden Sie unsere Texte in Leichter Sprache.
  • Laut-sprecher
    Hier können Sie sich den Text auf der geöffneten Seite vorlesen lassen.
  • Einkaufs-wagen
    Hier kommen Sie zum Online-Waren-korb.
    Sie können nämlich auch verschiedene Dinge
    auf unserer Internet-seite bestellen.

Links in der Kopf-zeile ist das Logo von der UKH.

Sie sind irgendwo auf unserer Internet-seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Start-seite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Start-seite zurück.

Rechts neben dem Logo ist eine Menü-leiste.

In der Menü-leiste finden Sie diese Menü-punkte:

  • Die UKH
    Hier finden Sie viele Informationen über das Unternehmen UKH.
  • Medien
    Hier finden Sie viele verschiedenen Medien von der UKH.
    Zum Beispiel Informations-blätter für die Schule.
    Oder Videos.
  • Fort- und Weiter-bildung
    Hier finden Sie Informationen über unsere Seminare.
    Und Sie können sich auch zu den Seminaren anmelden.
  • Karriere
    Hier finden Sie Informationen über Arbeits-möglichkeiten bei der UKH.
    Zum Beispiel freie Arbeits-plätze.
  • Kontakt
    Hier finden Sie alle wichtigen Kontakt-informationen.
    Sie erfahren auch: Wie komme ich am besten zur UKH?
    Und Sie finden auch unser Kontakt-formular.
  • Login
    Hier finden Sie verschiedene Login-Bereiche.
    Login-Bereich bedeutet: Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden.
    Die Login-Bereiche sind nicht öffentlich.
    Die Login-Bereiche sind nur für bestimmte Personen.

Unter der Menü-leiste ist ein kleiner Kasten: Ihr Tätigkeits-bereich.

Wir haben unsere Informationen nämlich nach verschiedenen Tätigkeits-bereichen geordnet.
Sie klicken auf den Kasten?
Dann öffnet sich ein Menü nach unten.

In dem Menü können Sie die Tätigkeits-bereiche auswählen.
Jeder Tätigkeits-bereich hat Informationen für eine bestimmte Personen-gruppe:

  • Unternehmen/Beschäftige
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der UKH Informationen.
  • Feuerwehr
    Hier finden Personen von der freiwilligen Feuerwehr Informationen.
  • Kindertages-stätte
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kitas Informationen.
  • Schule
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schulen Informationen.
  • Hochschule
    Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Universitäten Informationen.
  • Pflege
    Hier finden private Pflege-kräfte Informationen.
    Private Pflege-kräfte kommen zu den Menschen nach Hause.
    Die Pflege-kräfte pflegen die Menschen zu Hause.
  • Ehrenamt
    Hier finden Menschen im Ehrenamt Informationen.

2. Das News-Abo

Rechts am Seiten-rand sehen Sie immer einen kleinen Kasten
mit einem Papierflieger: News-Abo.

Hier können Sie sich für unseren News-letter anmelden.
News-letter ist ein englisches Wort und bedeutet etwa: Neuigkeiten-Post.
In einem News-letter stehen Neuigkeiten über bestimmte Themen.
Sie melden sich für unseren News-letter an?
Dann bekommen Sie regelmäßig Neuigkeiten von der UKH als E-Mail.

3. Die Suche

Auf allen Seiten von unserer Internet-seite finden Sie unter dem großen Bild die Such-funktion.

Die Such-funktion hat ein Text-feld.
In das Text-feld können Sie ein Such-wort schreiben.
Klicken Sie dann auf die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf die kleine Lupe links am Text-feld.
Dann sucht der Computer auf unserer ganzen Internet-seite
nach dem Such-wort.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-liste.

4. Die Start-seite

Auf der Start-seite finden Sie unter der Suchfunktion insgesamt 7 Kästchen.

Jedes Kästchen steht für einen Tätigkeits-bereich.
Sie Klicken auf ein Kästchen?
Dann kommen Sie zu einer Seite mit mehr Informationen.
Auf der Seite finden Personen aus diesem Tätigkeits-bereich
alle wichtigen Informationen.

Unter den Tätigkeits-bereichen finden Sie den Bereich: Neuigkeiten.

Hier können Sie aktuelle Beiträge von uns lesen.
In den Beiträgen informieren wir über viele wichtigen Themen aus den Bereichen Sicherheit und Gesundheit.
Sie sehen erst immer nur die neusten Beiträge.
Sie wollen ältere Beiträge lesen?

Dann klicken Sie unter den Beiträgen auf: Weitere Neuigkeiten.

Dann öffnen sich noch mehr Beiträge.

Rechts unter den Neuigkeiten sind drei Symbole:

Diese Symbole sind Verlinkungen zu diesen Sozialen Netzwerken:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sie klicken auf ein Symbol?
Dann kommen Sie zu unserer Seite in dem Sozialen Netzwerk.

Unter den Symbolen ist eine Auswahl mit unseren neusten Beiträgen in
den Sozialen Netzwerken.
Mit dem kleinen Pfeil rechts können Sie noch mehr neue Beiträge auswählen.

5. Die Fuß-zeile

Ganz unten auf unserer Internet-seite ist immer die Fuß-zeile:

Oben links in der Fuß-zeile finden Sie den Web-code.

Der Web-code ist die Seiten-nummer.
Jede Seite und jede Unter-seite hat eine eigene Nummer.
Der Web-code kann aus Zahlen und Buchstaben bestehen.

Unten in der Fuß-zeile ist eine Menü-leiste.

In der Menü-leiste finden Sie diese Menü-punkte:

  • Datenschutz
    Hier steht genau:
    Welche persönlichen Informationen speichern wir
    von den Besuchern auf unserer Internet-seite?
    Und was machen wir mit den Informationen?
  • Impressum
    Im Impressum steht genau:
    Wem gehört die Internet-seite?
    Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
    Wer ist für die Internet-seite verantwortlich?
  • News-Abo
    Hier können Sie sich für unseren News-letter anmelden.
  • Erklärung zur Barriere-freiheit
    Hier steht genau:
    Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-seite?
    Unsere Erklärung zur Barriere-freiheit gibt es auch
    in Leichter Sprache.
    Sie wollen die Erklärung zur Barriere-freiheit in Leichter Sprache lesen?
    Dann klicken Sie auf diesen Link: https://dev.ukh.de/leichte-sprache/erklaerung-zur-barriere-freiheit-in-leichter-sprache
  • Barrieren melden
    Sie haben Probleme mit unserer Internet-seite?
    Dann können Sie hier das Problem bei uns melden.
  • Cookie-Einstellungen
    Die meisten Internet-seiten speichern Cookies.
    Cookies sind bestimmte Text-informationen.
    Zum Beispiel persönliche Anmelde-daten in einem Anmelde-formular.
    Oder persönliche Kontakt-daten in einem Kontakt-formular.
    Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch auf der Internet-seite dann nicht nochmal neu eintragen.
    In den Cookie-Einstellungen können Sie bestimmen:
    Welche persönlichen Informationen darf die Internet-seite speichern?

6. Pfeil nach oben

Rechts am Seiten-rand ist immer ein kleiner Pfeil nach oben.

Sie klicken auf den Pfeil?
Dann kommen Sie immer zum Anfang von der Seite.