Sicherheit im Feuerwehrdienst - Allgemeine Grundlagen

Kategorien
  • Feuerwehr
Zielgruppen
  • Sonstige Beauftragte, Koordinator*innen, Berater*innen im Betrieb
  • Sicherheitsbeauftragte
  • Betriebsleitungen, Unternehmer*innen
  • Führungskräfte
Beschreibung

Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über die Organisation von Sicherheit und Gesundheit. Sie dient der Information über die Regelungen in der Arbeitsschutzorganisation sowie über die Aufgaben und Pflichten aller im Arbeitsschutz Beteiligten. Sie richtet sich besonders an Sicherheitsbeauftragte, die für Feuerwehren und Feuerwehrhäuser bestellt worden sind.

Ziele

Die Teilnehmenden kennen die Organisationsstrukturen von Sicherheit und Gesundheit im Betrieb sowie die Aufgaben der beteiligten Akteure. Die Teilnehmenden verfügen über Grundkenntnisse in der Beurteilung der Arbeitsbedingungen und der Anwendung des Vorschriften- und Regelwerks. Die Grundprinzipien der Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren können in der Praxis angewendet werden.

Themen
  • Die gesetzliche Unfallversicherung
  • Aufgaben der Sicherheitsbeauftragten
  • Gefährdungsermittlung
  • Rechtsgrundlagen (Unfallverhütungsvorschriften, Gesetze)
  • Aktuelle Themen
  • Besichtigung eines Feuerwehrhauses
Sachbearbeitung
Silke Böttcher
s.boettcher@ukh.de
Kontakt

Aktuell bieten wir zu diesem Thema keinen Termin an. Mit Hilfe des Kontaktformulars können Sie uns Ihr Interesse mitteilen, dann merken wir Sie gerne vor.

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