Sozialwahl 2023

Konstituierende Sitzungen der Vertreterversammlung und des Vorstandes der Unfallkasse Hessen am 30.10.2023

Im Rahmen der Sozialwahl fand am 30. Oktober 2023 die konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung und des Vorstandes der Unfallkasse Hessen (UKH) statt.

Bei der UKH werden die Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane, d. h. die Mitglieder der Vertreterversammlung und des Vorstandes, gewählt. Diese setzen sich je zur Hälfte aus Vertretenden der Arbeitgebenden und der Versicherten zusammen. Bei der UKH sind dies jeweils zwölf Vertretende für die Vertreterversammlung und jeweils fünf Vertretende für den Vorstand. Sie alle sind ehrenamtlich tätig.

Die Vertreterversammlung, als höchstes Entscheidungsgremium der UKH, wählte in dieser Sitzung ihre Vorsitzenden und den Vorstand. Hildegard Schermuly (Versichertengruppe) und Petra Zellner (Arbeitgebendengruppe) wurden in ihren Ämtern als Vertreterversammlungsvorsitzende bestätigt. Zu den Hauptaufgaben der Vertreterversammlung zählen die Festlegung strategischer Ziele sowie die Entscheidung über den Haushalts- und Stellenplan sowie die Festsetzung der Beiträge.

Der neu gewählte Vorstand verwaltet die UKH. Seine Aufgaben umfassen die Vorbereitung der Beschlüsse für die Vertreterversammlung, die Umsetzung der von der Vertreterversammlung festgelegten Strategien sowie den Beschluss über die Jahresrechnung und den Jahresbericht des jeweiligen Geschäftsjahres. Als Vorsitzende des Vorstandes wurden Johannes Heger (Arbeitgebendengruppe) und Daniela Suttner (Versichertengruppe) neu gewählt.

Die gewählten Selbstverwaltungsmitglieder repräsentieren unterschiedliche Berufszweige und bringen vielfältige Erfahrungen mit. Durch die breite Vertretung verschiedener Interessen wird eine ausgewogene, zukunftsorientierte Ausrichtung der Unfallkasse gewährleistet. Sie alle treten ihre Ämter auch in dieser Legislaturperiode mit großem Engagement an und sind fest entschlossen, die Unfallkasse Hessen erfolgreich voranzubringen.

Zum Seitenanfang navigieren