Datenaustausch für Leistungserbringende

Neues Angebot der gesetzlichen Unfallversicherung

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) stellt ein erweitertes digitales Angebot zur Kontaktmöglichkeit zwischen Leistungserbringenden, wie Krankenhäusern oder Apotheken, und Unfallversicherungsträgern bereit.

Öffnet eine Lightbox: Illustration Serviceportal der gesetzlichen Unfallversicherung

Mitteilung an den Unfallversicherungsträger  Bild: © DGUV

Das neue Angebot ist über das Serviceportal der gesetzlichen Unfallversicherung im eigenen Auswahlfeld „Leistungserbringende“ zu erreichen. Es bietet zum Beispiel Krankenhäusern, Apotheken oder durchgangsärztlichen Praxen die Möglichkeit, Mitteilungen und Dokumente wie Berichte, Befunde oder Rechnungen direkt an den Unfallversicherungsträger zu übermitteln.

Der neu eingerichtete Übertragungsweg ist eine schnelle und sichere Alternative zu den herkömmlichen Kommunikationswegen wie Fax oder E-Mail. Die bereits etablierten elektronischen Datenaustauschverfahren zwischen Leistungserbringenden und Unfallversicherungsträgern werden durch diesen neuen Übertragungsweg nicht abgelöst, sondern nur ergänzt.

Mittelfristig soll das Angebot für Leistungserbringende über das Serviceportal weitestgehend durch einen anderen digitalen Weg, die sogenannte „Kommunikation im Gesundheitswesen“, kurz KIM, und durch neue elektronische Datenaustauschverfahren (EDA-Verfahren) abgelöst werden.

Das Serviceportal der Unfallversicherung erreichen Sie unter folgender Web-Adresse:
www.serviceportal-unfallversicherung.dguv.de > Auswahlfeld „Leistungserbringende“

Auf dieser Internetseite der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften können Dokumente sicher über das Auswahlfeld „Mitteilung an den Unfallversicherungsträger“ übertragen werden. Die Installation von Software ist nicht notwendig.


Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Zum Seitenanfang navigieren