Grundlagen Arbeitsschutzkoordination

Basisqualifizierung

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Beschreibung

Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über die Organisation von Sicherheit und Gesundheit. Sie dient der Information über die Regelungen in der Arbeitsschutzorganisation sowie über die Aufgaben und Pflichten aller im Arbeitsschutz Beteiligten. Sie richtet sich vor allem an Personen, die neu die Funktion einer Arbeitsschutzkoordination im Betrieb übernehmen.

Für potenzielle Arbeitsschutzkoordinator*innen bietet die Unfallkasse Hessen spezielle, auf das zukünftige Tätigkeitsfeld ausgerichtete Seminare an. Der UKH Zertifikatslehrgang Arbeitsschutzkoordination umfasst insgesamt vier Pflichtmodule. Bei diesem Seminar handelt es sich um Modul 1 des UKH Zertifikats für Arbeitsschutzkoordination. Weitere Infos zu diesem Zertifikat finden Sie hier: www.ukh.de/unternehmen-und-beschaeftigte/arbeitsschutz-und-gesundheit/ausbildung-zur-arbeitsschutzkoordination

Ziele

Die Teilnehmenden kennen die Organisationsstrukturen von Sicherheit und Gesundheit im Betrieb sowie die Aufgaben der beteiligten Akteure und Prinzipien der Ablauforganisation. Sie lernen die Rolle einer Arbeitsschutzkoordination kennen und verfügen über Grundkenntnisse in der Anwendung des Vorschriften- und Regelwerks und der Prävention.

Themen
  • Die gesetzliche Unfallversicherung
  • Das duale Arbeitsschutzsystem
  • Die betriebliche Arbeitsschutzorganisation, Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Aufgaben der Beteiligten, Verantwortung und Haftung im Arbeitsschutz
  • Rolle und Aufgaben der Arbeitsschutzkoordination
  • Grundprinzipien der Prävention
  • Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

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