Zeitdruck, Konflikte, unklare Arbeitsaufträge: gute Führung minimiert Stressoren
Neben geringen Freiräumen und einer schlechten internen Arbeitsorganisation stressen vor allem unklare Arbeitsaufträge, permanenter Zeitdruck sowie zwischenmenschliche Konflikte, die sich teilweise in Form von Mobbing manifestieren. Jetzt sind die Führungskräfte gefragt. Sie haben gute Voraussetzungen, die Gesundheit aller Menschen im Team zu erhalten und zu verbessern, wenn sie
- die Arbeit gut aufteilen und planen
- individuelle Freiräume je nach Kompetenz zulassen
- zwischenmenschliche Konflikte im Team entschärfen
- ein echtes Interesse an ihren Mitarbeiter*innen zeigen.
Kita-Träger sollten daher sicherstellen, dass die Führungskräfte ihre Verantwortung wirklich wahrnehmen können. Zu beachten sind hauptsächlich zwei Faktoren:
- die optimale Personalauswahl (die beste Gruppenleitung ist nicht unbedingt die beste Leitung der Kita!) und
- die systematische Fortbildung der Führungskräfte in organisatorischen, rechtlichen, pädagogischen und auch arbeitswissenschaftlichen Fragen.