Wer oder was macht Lärm in der Kita?
Klappernde Teller, rutschende Stühle, spielende, rufende und singende Kinder tragen in erheblichem Umfang zum Schallpegel bei. Die Pädagogik, auch im Vorschulalter, hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Statt nur Gehorsam und Disziplin einzuüben, sollen die Kinder heute viel mehr als früher an Selbstständigkeit, Kreativität, Freude an Spiel und Bewegung herangeführt werden. Das alles geht nicht leise oder gar lautlos vonstatten.
Lärm als Lernbehinderung
Der Lärm beeinträchtigt nicht nur die Erzieherinnen und Erzieher, sondern wirkt sich auch auf die Kinder aus. So ist z.B. die Sprachverständlichkeit oft erheblich gemindert, es entstehen ungünstige Hörbedingungen. Das ist eine gravierende Behinderung für die Kinder, die altersgemäß ihr Vokabular und ihre Sprachkompetenz erweitern müssen. Zur Verbesserung der Lärmsituation im Hinblick auf die Lern-, Spiel- und Arbeitsbedingungen in Kindertagesstätten können und müssen präventive Maßnahmen ergriffen werden.