Medium runterladen: Kunststoff – Ein Handbuch für Lehrkräfte

DGUV Informationen

12/2021

Kunststoff – Ein Handbuch für Lehrkräfte

DGUV Information 202-038

Artikelnummeri 202-038
Seiten44
Dateiformat PDF
Barrierefrei ja
Dateigröße4 MB

In dieser DGUV Information werden fertigungs- und verfahrensspezifische Hinweise, sowie Sicherheitshinweise und Informationen zum Werkstoff Kunststoff gegeben. Zielgruppe der Schrift sind Lehrkräfte für den Werk- und Technikunterricht.

Diese überarbeitete Version enthält eine überarbeite Struktur der Kapitel (Nummerierung, Streichung und Ergänzung) und die Verknüpfung von fachbezogenen Hinweisen mit den entsprechenden Inhalten der „Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU) – Empfehlung der Kultusministerkonferenz“ (RiSU Stand: 14.06.2019).

Neu erarbeitet wurde das Kapitel „Gefährdungsbeurteilung“. Zudem ist die Gliederung entsprechend der Fertigungsverfahren (Trennen; Umformen, Urformern, Fügen; Beschichten) umstrukturiert worden und die dazugehörigen Inhalte wurden angepasst bzw. neu erarbeitet.

Die DGUV Information 202-038 „Kunststoff – Ein Handbuch für Lehrkräfte“ kann von Aufsichtspersonen und Präventionsfachkräften im Rahmen ihrer schulischen Beratungstätigkeit als gesicherte Fachmeinung herangezogen werden.

Zum Seitenanfang navigieren