Neue Ausgabe „Pflege daheim“

Aufwachsen mit einem kranken Geschwisterkind

In der neuen Ausgabe des Magazins „Pflege daheim“ blicken junge Menschen, die mit einem kranken Geschwisterkind aufwachsen, auf ihre Kindheit zurück.

Öffnet eine Lightbox: Titelseite "Pflege daheim", Ausgabe Winter 2022

Magazin „Pflege daheim“, Ausgabe 2, Winter 2022

Junge Menschen, die mit einem kranken Geschwisterkind aufwachsen, werden häufig „Schattenkinder“ genannt, weil sie ihre eigenen Bedürfnisse hinter denen ihres kranken Geschwisters zurückstehen müssen. Aber stimmt das immer?

Die drei Schattenkinder, die in der neuen Ausgabe des Magazins „Pflege daheim“ der auf ihre normale unnormale Kindheit zurückblicken, tun dies mit einer durchweg positiven Haltung. Sie haben zum Beispiel früh gelernt, Verantwortung zu tragen, fühlen sich geerdet, konnten ihre Erlebnisse in einem Buch verarbeiten oder engagieren sich im sozialen Bereich. Wichtig war ihnen allen, dass ihre Eltern sich bewusst auch Zeit für sie genommen und immer wieder versucht haben, schwierige Situationen zu erklären.

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

  • Wenn der Pflegealltag unerträglich wird
  • Warum Weinen manchmal gesund ist
  • Pflegesessel und Aufstehhilfen schonen Kräfte

 Zum Magazin „Pflege daheim“

Zum Seitenanfang navigieren