Tag der Ersten Hilfe am 09.09.23

Azubis für Erste Hilfe sensibilisieren

Erste Hilfe ist ein grundlegendes Thema, das auch in Betrieben relevant ist. Deshalb macht „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL), das Präventionsprogramm für Auszubildende, „Erste Hilfe“ zum Thema im Berufsschuljahr 2023/2024.

Öffnet eine Lightbox: Pressefoto Jugend will sich-er-leben (JWSL) 2023/24, Luca zeigt Zander den Verbandkasten im Lager

Bild: © DGUV/Urbanfilm.de

Am 09.09.2023 findet der diesjährige internationale Tag der Ersten Hilfe statt. Ziel des weltweiten Aktionstags ist es, auf die Bedeutung von Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Rettung von Menschenleben aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für den Wert von fachgerechter Erste Hilfe bei Notfällen zu fördern.

Im Jahr 2022 ereigneten sich rund 960.700 meldepflichtige Arbeits- und Wegeunfälle. Hinzu kommen kleinere Verletzungen oder Notsituationen aufgrund von Erkrankungen. Umso wichtiger, Auszubildende bereits zu Beginn ihres Berufslebens für das Thema "Erste Hilfe" zu sensibilisieren. Denn schon in den ersten Minuten nach einem Unfall oder einer gesundheitlichen Notsituation kann jede*r mit einfachen Mitteln entscheidend helfen – und manchmal Leben retten. Und auch bei kleineren Verletzungen ist Unterstützung gefragt. Jugend will sich-er-leben" (JWSL) ist das Präventionsprogramm der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für Auszubildende. Unter dem Motto "Erste Hilfe? Ehrensache!" steht ab sofort ein Medienpaket für den Einsatz im Berufsschulunterricht und für Unterweisungen im Betrieb zur Verfügung.

Medien für berufsbildende Schulen und Ausbildungsbetriebe

Daher steht berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben als Teil des Präventionsprogramms von „Jugend will sich-er-leben“ unter www.jwsl.de ein Medienpaket zur Verfügung, mit dem sie Erste Hilfe und Unfallprävention im Unterricht und im Betrieb thematisieren können. Es umfasst ein Unterrichtskonzept für Lehrkräfte und ein Unterweisungskonzept für Ausbilder*innen: mit Filmen, Arbeits- und Infoblättern sowie konkreten Vorschlägen zum Einsatz im Schulunterricht oder bei Unterweisungen im Betrieb. Die Medien können individuell zur Sensibilisierung der Berufsanfänger*innen genutzt werden. Das Unterrichtskonzept bietet Lehrkräften berufsbildender Schulen ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zum Thema an. Für das E-Learning stehen die aufbereiteten Materialien ab September im Digitalen Lernraum der DGUV bereit.

Kreativwettbewerb und Quiz

Berufsschulklassen haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, am jährlichen Kreativwettbewerb von JWSL teilzunehmen und sich intensiver mit dem Thema „Erste Hilfe“ auseinanderzusetzen. Ob Video, Podcast oder Plakat: Die Berufsschulklasse kann frei wählen, wie sie das Erlernte kreativ umsetzt. Zudem können Berufsschüler*innen an einem Quiz teilnehmen. Einsendeschluss für die Wettbewerbe ist der 29. Februar 2024.

Teilnahmebedingungen, weitere Informationen und alle Medien zum aktuellen Präventionsprogramm „Erste Hilfe? Ehrensache!“: www.jwsl.de.

Über JWSL

Jugend will sich-er-leben (JWSL) ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung für Auszubildende zu Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Es wird Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben in Deutschland über die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) angeboten. Für Berufsanfänger*innen bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen und sicheres und gesundes Verhalten zu erlernen.


Quelle: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Zum Seitenanfang navigieren