Erste-Hilfe-Koffer

Neue Regelungen für Verbandkästen

Neuerdings gehören Feuchttücher und Gesichtsmasken in einen betrieblichen Verbandkasten.

Bild: © UKH

Die DIN 13157 (kleiner Verbandkasten) und die DIN 13169 (großer Verbandkasten) wurden aktualisiert und mit dem Ausgabedatum 11/2021 veröffentlicht.

Im Vergleich zu den DIN Versionen 2009 hat sich wenig geändert. Es sind keine Erste-Hilfe-Materialien entfallen. Neu hinzugekommen sind, vor dem Hintergrund der pandemischen Lage, Gesichtsmasken (mindestens Typ I, nach DIN EN 14683). Auch Feuchttücher zur Reinigung unverletzter Haut wurden aufgenommen. Zu den meistverbrauchten Verbandmaterialien zählen Pflaster; die Aktualisierung der Normen wurden genutzt, um deren Menge zu erhöhen.
Die geänderten Inhalte der Verbandkästen gibt die nachfolgend dargestellte Liste (PDF, 71 kB) wieder. Die Änderungen wurden farblich hervorgehoben.
 
Vorhandene Verbandkästen können entsprechend ergänzt werden.

Zum Seitenanfang navigieren