Mitmachaktion DVR/UK/BG

Trügerische Gefahren auf Landstraßen

Landstraßen sind schön, aber gefährlich. Durchschnittlich kommen vier Menschen pro Tag auf Landstraßen ums Leben. Doch wie kommt es zu diesen Unfällen? Und wie lassen sich gefährliche Situationen im ländlichen Raum vermeiden?

Auf keinen anderen Straßen gibt es so viele Tote und Schwerverletzte. Rund ein Viertel aller Unfälle mit Personenschaden ereignen sich auf Landstraßen. Im Jahr 2020 verunglückten rund 1.600 Verkehrsteilnehmende tödlich außerorts (ohne Autobahn), fast 23.000 wurden schwer verletzt.

Doch wie kommt es zu diesen Unfällen? Warum sind die Zahlen für schwere Unfälle im ländlichen Raum so hoch? Und wie lassen sich gefährliche Situationen im ländlichen Raum vermeiden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Schwerpunktaktion 2022/2023 des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sowie der Unfallkassen (UK) und Berufsgenossenschaften (BG).

Die diesjährige Aktion zeigt die trügerischen Gefahren auf Landstraßen auf und macht deutlich, worauf es beim sicheren Fahren im ländlichen Raum ankommt.

Quelle: Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)

Zum Seitenanfang navigieren