Letzte Änderung: 20. April 2024
Verkehrserziehung in der Grundschule
Sichere Schulwege mit Theaterpädagogik nachhaltig vermitteln
Das Theaterprojekt entwickelt ein altersgerechtes Verständnis für Sicherheit im Straßenverkehr. Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv in das Projekt eingebunden. Denn das Schulprojekt vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglicht den Kindern, die unterschiedlichen potentiell gefährlichen Verkehrssituationen selbst zu erleben. Das Theaterprojekt ist eine erkenntnisreiche Abwechslung zum Frontalunterricht, die den Kindern die Möglichkeit gibt, selbst kreativ zu werden. Die theaterpädagogischen Elemente helfen den Schüler*innen, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, die Eigenwahrnehmung zu schärfen und Kreativität zu entwickeln.
So führen Sie das Projekt Theaterkiste durch
Das Projekt ist für zwei Unterrichtstage konzipiert. Sie können das Projekt aber auf einen Tag begrenzen und Elemente weglassen.
- Tag 1: Körper- und Wahrnehmungsübungen und Entwicklung der Szenen.
- Tag 2: Proben und Aufführung
Am besten führen Sie es im Rahmen von Projekttagen durch. So haben die Kinder ausreichend Zeit, sich nur auf dieses Projekt zu konzentrieren.
Zu Beginn entspannen Aufwärm- und Lockerungsübungen die Schüler*innen. Dadurch nehmen sie ihr Umfeld bzw. den Klassenraum neu wahr. Spielerisch werden sie dann durch die Aufgaben geführt, wobei die Kinder jederzeit eigene Vorschläge einbringen dürfen. Diese aktive Mitarbeit erhöht die Motivation, sich am Projekt zu beteiligen.
Die Projekttage können auch so geplant werden, dass am Ende noch Zeit für eine kleine Inszenierung bleibt. Das gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit auch ihren Eltern und ihrer Familie ihr neu erlerntes Wissen zu präsentieren. Und das Projekt erhält einen gemeinsamen, offiziellen Abschluss.
„Das Theaterprojekt ist eine erkenntnisreiche Abwechslung zum Frontalunterricht.“
Theaterkiste – Immer sicher Unterwegs
Unterstützung für einen erfolgreichen Projektablauf
In unserem Handbuch „Theaterkiste – Immer sicher unterwegs“, finden Sie weitere Orientierungshilfen und Vorschläge für einen erfolgreichen Ablauf des Projekts.
Das Handbuch beinhaltet:
- eine Einführung in das Projekt,
- genaue Anleitungen zu den einzelnen Übungen,
- eine Materialliste,
- Musikvorschläge,
- eine beispielhafte Szenenabfolge und
- einen Text für eine geführte Traumreise.
Videos zum Theaterprojekt
Das Schulprojekt „Theaterkiste“
Die Inszenierung
Neben den Anleitungen zeigen kurze Videoclips, wie die einzelnen Schritte umgesetzt werden können. Einen ausführlichen Projektfilm zum Ablauf der Projekttage und ein Bespiel für eine fertige Inszenierung finden Sie auf unserem YoutTube-Kanal.
Die fertige Inszenierung oder eine Aufführung mit den Eltern als Publikum kann ein guter Einstieg sein, um das Thema „Schulwegsicherheit“ an einem Elternabend anzusprechen. Denn auch die Eltern erhalten durch „Theaterkiste – Immer sicher unterwegs“ einen neuen Blick auf mögliche Gefahren des Schulwegs und können ihren Anteil daran (Stichwort „Elterntaxis“) reflektieren.
Wenn Sie Fragen zum Projekt oder der Organisation haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an theaterkiste[at]ukh.de.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
P.S.: Auf dem YouTube-Kanal von Molli und Walli finden Sie weitere Videos zur Verkehrserziehung und zum Thema Schulwegsicherheit. Alle Videos kommen ohne Sprache aus und sind deshalb auch für Kinder ohne Deutschkenntnisse geeignet.
Auf dem YouTube-Kanal der UKH finden Sie außerdem Videos für einen abwechslungsreichen Ballsportunterricht, die die Bewegungskompetenz Ihrer Schüler*innen verbessern.
Seminare
- Zur Detailseite: UKH RollerKIDS, Veranstaltung für Lehrkräfte
- Detailseite aufrufen