Kinderfeuerwehrwettbewerb

Innenminister Beuth ehrt Kinder auf dem Hessentag

Der hessische Innenminister Peter Beuth hat beim Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte am 03. Juni 2023 auf dem Hessentag in Pfungstadt den Gewinner*innen des Kinderfeuerwehrwettbewerbs gratuliert und die Preise übergeben.

Wie können wir den Kindern in den Kinderfeuerwehren mit Spaß vermitteln, wie wichtig es ist, Unfälle zu verhüten? Eine gute Möglichkeit dafür ist ein Wettbewerb, bei dem sie das auf eine kreative Art und Weise herausfinden können. Das ist die Idee hinter „Meine Kinderfeuerwehr ist sicher“, dem Präventionswettbewerb des Arbeitskreises Kinderfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband und der Unfallkasse Hessen.

Bei dem Wettbewerb, der nun schon zum dritten Mal veranstaltet wurde, macht sich der Feuerwehrnachwuchs zusammen mit seinen Betreuenden Gedanken rund um das Thema Sicherheit in der Kindergruppe. Sie erstellen zum Beispiel Collagen oder Bilder, die genau dieses Thema behandeln: Unfälle verhüten, was auch gleichzeitig die Kernaufgabe der gesetzlichen Unfallversicherung ist. Um den Kinderfeuerwettbewerb hat sich hauptverantwortlich Heike Duffner von der Unfallkasse Hessen gekümmert, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kollegin Gerlinde Karkos.

In diesem Jahr wurden 35 Beiträge erarbeitet und eingesendet. Eine Jury hat alles gesichtet, ausgewertet und die Sieger*innen bestimmt, die sich wie folgt verteilen:


Platz 1: Die Löschwölfchen aus Weilmünster-Wolfenhausen

Die Löschwölfchen aus Weilmünster-Wolfenhausen (LK Limburg-Weilburg) haben den ersten Platz belegt und haben neben einer Urkunde und einem Gutschein des Versandhauses Deutscher Feuerwehrverband GmbH eine Teamspiel-Box erhalten. In einer Collage mit Fotos und gemalten Figuren haben die kleinen Feuerwehrleute verschiedene Situationen innerhalb und außerhalb des Feuerwehrhauses dargestellt. Im Fokus immer: das richtige Verhalten. Auch die Hygiene und das Absetzen eines Hilferufes werden aufgegriffen. Nicht zu vergessen: Falls doch etwas passiert, ist die UKH für die Kinderfeuerwehren da.


Platz 2: Die Bambinis aus Wiesbaden-Auringen

Den zweiten Platz haben die Bambinis Auringen aus Wiesbaden-Auringen (LK Wiesbaden) belegt und haben neben einer Urkunde und einem Gutschein des Versandhauses Deutscher Feuerwehrverband GmbH ein Koordinierungsspiel erhalten. Die Bambinis haben sich ein „Bambini Memory“ ausgedacht. Hier wurden verschiedene Situationen in „richtig“ und „falsch“ mit Hilfe von Playmobil-Figuren nachgestellt und abfotografiert. Aus den Fotos entstand anschließend ein Memory-Spiel, mit dem die Kinder immer wieder gerne spielen und sich dabei die Situationen vergegenwärtigen und sicheres Verhalten lernen können. Das Memory halten sie auch auf dem Siegerfoto hoch.


Platz 3: Die Bambinis aus Reinhardshagen und die Löschtiger aus Hofbieber-Schwarzbach

Die Kinderfeuerwehr Bambini aus Reinhardshagen (LK Kassel) und die Löschtiger aus Hofbieber-Schwarzbach (LK Fulda) teilen sich den dritten Platz und haben neben einer Urkunde und einem Gutschein des Versandhauses Deutscher Feuerwehrverband GmbH einen Fröbelturm aus Holz erhalten. Die Bambini Reinhardshagen haben sich in ihrem Projekt mit den verschiedenen Bestandteilen der Schutzkleidung befasst. Die Löschtiger der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Schwarzbach haben sich mit dem sicheren Verhalten im Straßenverkehr und den Verkehrszeichen befasst, um zu zeigen, wie man sicher zur Feuerwehr kommt. Das haben sie mit gemalten Bildern dargestellt.

Titel: Beiträge der Kinderfeuerwehren Hessens, Wettbewerb 2023 – „Meine Kinderfeuerwehr ist sicher!“

Beiträge der Kinderfeuerwehren Hessens, Wettbewerb 2023 – „Meine Kinderfeuerwehr ist sicher!“  Bild: © UKH

Große Ehre – der hessische Innenminister übergibt die Preise

Schon auf der Fahrt zum Hessentag waren alle Kinder ziemlich aufgeregt, erzählten sie vor der Preisverleihung Christian Kaempfert, dem Pressesprecher der Unfallkasse Hessen, der die Siegerehrung moderierte. Sie wussten zwar, dass sie gewonnen haben, aber nicht was. Einige hatten sogar eine Geburtstagsfeier verschoben, um bei der Siegerehrung dabei zu sein. Samstag gegen 13:30 Uhr kamen die ersten Kinder der Gewinner-Feuerwehren auf dem Gelände des Hessentags in Pfungstadt an. Im Festzelt der Bundeswehr bekamen sie die mit Spannung erwarteten Preise überreicht.

Zur Siegerehrung hatte sich nicht nur Norbert Fischer, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes angekündigt, sondern auch der hessische Innenminister Peter Beuth. Um kurz nach 14 Uhr war es dann soweit. Der Innenminister überreichte den Sieger*innen höchstpersönlich einen Pokal in Form eines kleinen roten Hydranten und gratulierte den Kindern mit einem Händedruck. Dazu gab es noch einen Gutschein des Versandhauses Deutscher Feuerwehrverband und Teamspiele wie einen Fröbelturm aus Holz, das Koordinationsspiel „Laufendes A“ oder auch die Teamspielbox „Eins“. Alle Kinder hatten ein Strahlen im Gesicht und gingen nach der Siegerehrung stolz und glücklich von der Bühne.

Wir gratulieren allen Sieger*innen!

Die Siegerehrung war auch ein großes Thema bei Feuerwehr TV, einer monatlichen Fernsehsendung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Kooperation unter anderem mit der Unfallkasse Hessen. Zu sehen gibt es Feuerwehr TV bei Rhein-Main TV oder jederzeit bei YouTube. Im Video erzählt Kathrin Weis von der Unfallkasse Hessen warum der Kinderfeuerwehrwettbewerb so wichtig ist.

Zum Seitenanfang navigieren